Schön war’s beim Narrentag am vergangenen Samstag mit dem Motto Landesgartenschaubewerbung! Oberbürgermeister Marco Steffens, Bürgermeister Oliver Martini und Bürgermeister Hans-Peter Kopp stellten mit ihren Kostümen passend zum Motto die drei Leitthemen der Offenburger Bewerbung „Wasser, Bewegung und Biodiversität“ dar.
Zum traditionellen Rathaussturm der Ranzengarde der Althistorischen Narrenzunft verbarrikadierte sich die Stadtspitze dann im Rathaus hinter einer großen LGS-Mauer und hinderte so die Narren vor dem Eindringen. Aber genau wie durch die Landesgartenschau in Offenburg trennende Elemente überwunden und Verbindungen geschaffen werden sollen, entschlossen sich Oberbürgermeister Marco Steffens und seine Bürgermeisterkollegen, die Mauer gemeinsam mit den Narren einzureißen. Das Spektakel wurde von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern begleitet.
Beim großen Narren- und Kinderumzug durch die Innenstadt hatte die Kindergruppe der Konrad-Adenauer-Schule und des SFZ Stegermatt mit ihren Kostümen unter dem Motto „Mit uns Zwergen im Garten, kann die LG OG starten!“ das Thema Landesgartenschaubewerbung voll getroffen. Bei den Wertungsrichtern der Narrenzünfte, die die Kostüme jeder Gruppe mit einer Punktzahl bewerteten, kam das auch gut an: So belegen sie gemeinsam einen zweiten Platz und gewinnen einen Offenburger Einkaufsgutschein im Wert von 80 Euro. Herzlichen Glückwunsch!
Und hier noch ein paar kunterbunte Eindrücke vom diesjährigen Narrentag: