Mehr als nur ein Stadion

Eine Arbeitsgemeinschaft mit den Lokalmatadoren Lehmann Architekten sowie Faktorgrün und K9 aus Freiburg teilen sich mit ihren Entwürfen für den Sportpark Süd den ersten Platz. Die Entscheidung traf ein breit aufgestelltes Preisgericht am Dienstag, 21. März 2023. Insgesamt wurden elf Arbeiten eingereicht.

Am Tag nach der Entscheidung haben die Bürgermeister Hans-Peter Kopp und Oliver Martini die Ergebnisse der Presse vorgestellt. Die Dezernenten sprachen von zwei „sehr guten Arbeiten“, weshalb der erste Platz doppelt vergeben wurde – verbunden mit einem Preisgeld von je 28.000 Euro. Dass Büros aus der Region das anonyme Verfahren gewonnen hätten, zeige deren Gespür für die Örtlichkeit, zugleich die hohe Qualität der Planer vor Ort. In einem nächsten Schritt werden die beiden Sieger-entwürfe konkretisiert und auf eine nächste Planungsstufe gestellt. Die endgültige Vergabeentscheidung soll noch im Sommer getroffen werden. Das insgesamt 25 Hektar große Areal wurde aufgeteilt in einen Realisierungsteil (im Osten des Schaible-Stadions) und einen Ideenteil rund um das bestehende DJK-Stadion. Hier beginnt auch das Areal für die Landesgartenschau. Aufgabe war eine neue Parklandschaft zu kreieren, die Zugänglichkeit und Weitläufigkeit miteinander verbindet. Neben den Sportstätten soll es Flächen geben, die zum freien Spiel einladen.

Beide Siegerentwürfe haben das neue OFV-Stadion ins „Herz“ der Parklandschaft gelegt – mit zwei Erschl

ießungsachsen aus Richtung Kreisschulzentrum sowie von West nach Ost. Lehmann Architekten haben das Funktionsgebäude vom Stadion getrennt, was bei den OFV-Verantwortlichen gut angekommen sei. Der Entwurf von Faktorgrün sieht eine besonders durchstrukturierte Achsenführung vor. Beide Entwürfe sehen vor, das zentrale Stadion leicht tiefer zu legen, so dass es gut in die Landschaft eingebettet werden kann. Während sich die Tribüne bei Lehmann auf einen Abschnitt im Westen des Stadions beschränkt, sehen die Planer aus Freiburg einen eingeschossigen Bau über die gesamte Länge vor.

Mehr: mitmachen.offenburg.de

Siegerentwürfe:

  • 1. Platz: Arbeitsgemeinschaft SassGlässer Landschaftsarchitekten und KuBuS Freiraumplanung Berlin, Lehmann Architekten Offenburg
  • 1. Platz: Faktorgrün Freiburg und K9 Architekten Freiburg
  • 3. Platz: w+p Landschaften Offenburg, Schaudt Architekten

 

Zurück zur Übersicht