Die „RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten“ mit Hauptsitz in Bonn haben den Ideen- und Realisierungswettbewerbs zur Offenburger Landesgartenschau (LGS) 2032 für sich entschieden.
weiterlesen »
Landesgartenschauen sind in Baden-Württemberg seit fast 40 Jahren Impulsgeber für nachhaltige Freiraumplanung und eine treibende Kraft für die städtebauliche Entwicklung. Sie sind alles andere als nur Blümchenschauen. Von der Landesgartenschau als Initialzündung für eine zukunftsfähige und lebenswerte Stadt für kommende Generationen kann auch Offenburg profitieren.
weiterlesen »
Eine der wichtigsten Chancen einer Landesgartenschau ist, dass dadurch verschiedene Herausforderungen und Themen in der Stadt gleichzeitig angegangen werden können. Wie das in Offenburg funktioniert, wird hier in sieben Teilen genauer vorgestellt.
weiterlesen »
Offenburg bewirbt sich um die Landesgartenschau und hat sich dafür früh auf den Weg gemacht. Gemeinsam mit dem Büro Helleckes Landschaftsarchitektur aus Karlsruhe erarbeitete die Stadt ein Konzept, das die drei Leitthemen Wasser, Biodiversität und Bewegung in den Fokus rückt. Die Landesgartenschau soll einen Beitrag zu einer nachhaltigen, grünen Stadtentwicklung in Offenburg leisten und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger stärken.
weiterlesen »
Offenburg will mit der Landesgartenschau eine nachhaltige, grüne Stadtentwicklung vorantreiben. Drei neue, dauerhafte Parkanlagen sollen künftig die Innenstadt besser mit der Kinzig und der Hochschule verknüpfen, die östlichen und westlichen der Kinzig gelegenen Stadtteile verbinden und auch die Grünräume Offenburgs vernetzen. Die Kinzig wird ein attraktiver Ort der Begegnung, Bewegung und Erholung.
weiterlesen »
Im Dezember 2019 hat die Stadt Offenburg ihre Bewerbung um die Landesgartenschau eingereicht und etwa ein Jahr später, am 15. Dezember 2020 hat Offenburg den Zuschlag zur Landesgartenschau 2032 erhalten. Damit gibt das Land Baden-Württemberg einen Zuschuss von bis zu fünf Millionen Euro für die Umsetzung.
weiterlesen »
Mit der Ausstellung zur Landesgartenschau will Offenburg seine angestrebte grüne Stadtentwicklung mit der Bevölkerung feiern. Das circa 25 Hektar große Areal fügt sich aus den drei Parkabschnitten Urbane Kinzig, Kinzigpark und Räderbachinsel zusammen, die sich kompakt, innenstadtnah und nachhaltig in die Stadtstruktur einfügen.
weiterlesen »